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Der RTFC Hypertext Assistent

Der RTFC Hypertext Assistent ist die grafische Oberfläche von RTFC. Er ist bei allen Produktvarianten im Lieferumfang enthalten.

Allgemeine Leistungsmerkmale

  • Die Oberfläche kann an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden: wählen Sie zwischen Anwender-, Standard- und Experten-Modus
  • Integration in den Windows-Explorer: markieren Sie das Dokument, das Sie umwandeln wollen, und starten Sie den Assistent über das Kontextmenü
  • Integration in Microsoft Word: Starten Sie die Umwandlung des Dokuments, das Sie gerade editieren aus dem Bearbeiten-Menü oder der Registerkarte "Add-Ins" im Menüband von Microsoft Word
  • Flexible Verwaltung von Einstellungen: Der Assistent speichert Ihre Einstellungen dokumentenspezifisch. Bei einem wiederholten Aufruf mit dem gleichen Dokument können Sie die Umwandlung mit den bisherigen Einstellungen sofort starten
  • Alternativ zu den individuellen Einstellungen für jedes Quelldokument können Sie auch mit Standardeinstellungen für jedes Ausgabeformat arbeiten oder eine reine Formatkonvertierung vornehmen (entspricht einem Exportfilter wie in einem Textverarbeitungsprogramm)
  • Die zahlreichen Parameter für die Umwandlung Ihrer Dokumente können intuitiv ausgewählt werden. Widersprüchliche Einstellungen werden durch den Assistent ausgeschlossen
  • Wenn für die Umwandlung zusätzliche Steuerdateien notwendig sind, können diese direkt aus dem Assistent bearbeitet werden
  • Das Seitenlayout der erzeugten Dokumente kann durch vorgegebene oder eigene Layoutvorlagen variiert werden
  • Einstellungen für die Gestaltung von reinem Text und Blindenschrift können in Form von Textprofilen gespeichert und wieder verwendet werden
  • Sie können die Standardeinstellungen für die Integration des RTFC Hypertext Compilers in den Windows-Explorer anpassen, um eine direkte Umwandlung von Dokumenten mit festen Einstellungen zu ermöglichen
  • Konfigurierbare Dateitypen: wählen Sie das Programm für die Voransicht Ihrer Dokumente unabhängig von den Windows-Systemeinstellungen
  • Eine ausführliche Online-Hilfe und Mauszeigertipps erleichtern den Umgang mit dem Assistent
 

Zusätzliche Merkmale der Professional Edition

  • Integrierte Grafikkonverter erlauben eine Übernahme von Grafiken aus einem Dokument in den Hypertext
  • Die Erstellung komplexer Hilfesysteme aus mehreren Einzeldokumenten wird wesentlich vereinfacht. Bei Auswahl mehrerer Quelldokumente werden diese automatisch umgewandelt und zu einem gemeinsamen Hilfe- oder Dokumentationssystem verbunden
  • Sie können Hypertext mit unterschiedlichem Inhalt aus einer Quelle erzeugen, indem bestimmte Abschnitte über Buildtags bedingt umgesetzt werden
  • HTML-Includes erlauben die Gestaltung von Internet-Seiten mit Ihrem Corporate Design
  • Sie können eine lokale Suchmaschine oder Popups für HTML-Seiten über JavaScript-Erweiterungen erzeugen lassen. Auch Seiten mit Frames im HTML Help-Format für das Internet sind möglich
  • Komplexe Beziehungen zwischen Dokumenten können über MAP-Dateien für automatische Querverweise aufgelöst werden - ein Eingriff in die Quelldokumente ist dafür nicht erforderlich
  • Sie können alle im Assistenten gewählten Parameter für ein Dokument oder ein Ausgabeformat in Konfigurationsdateien speichern und für eine Umwandlung im Batch-Betrieb oder über Makefiles wieder verwenden
  • Zusätzliche Optionen für die HTML-Codierung, Kompatibilität zu Textverarbeitungsprogrammen und Browsern sowie konfigurierbare Verzeichnisse und Arbeitsgruppen bieten zusätzlichen Komfort

Der Assistent ermöglicht die Umwandlung Ihrer Dokumente in fünf einfachen Schritten, die auf den folgenden Seiten kurz dargestellt werden.

Siehe auch: 
 
 

Schritt 1: Auswahl der Quelldokumente

[Abbildung 1]

Sie können den Assistenten direkt aus dem Windows-Explorer aufrufen, indem Sie eine Datei markieren und im Kontextmenü (rechte Maustaste) den Menüpunkt "Mit RTFC umwandeln" wählen.

Schritt 2: Ausgabeformat und Zielverzeichnis festlegen

[Abbildung 2]

Der Hypertext Assistent "merkt" sich Ihre Einstellungen dateibezogen und ermöglicht die Umwandlung bereits verarbeiteter Dokumente ohne Wiederholung der folgenden Schritte.

Schritt 3: Dokumententitel und Gliederung festlegen

[Abbildung 3]

Die Gliederung der Quelldokumente kann optimal berücksichtigt und in einzelne Seiten umgesetzt werden. Querverweise auf Überschriften werden nach Wunsch automatisch aufgelöst und Überschriften bei Bedarf nummeriert.

Schritt 4: Hypertext-Verzeichnisse und Index festlegen

[Abbildung 4]

Inhaltsverzeichnis, Glossar und Stichwortverzeichnis aus dem Dokument werden durch bildschirmgerechte Hypertext-Verzeichnisse ersetzt. Stichwortverzeichnis und Glossar können ebenso wie eine lokale Suchmaschine auch dann von RTFC erzeugt werden, wenn die Quelldokumente über keines der entsprechenden Verzeichnisse verfügen.

Schritt 5: Das Seitenlayout festlegen

[Abbildung 5]

Layoutvorlagen ermöglichen die Umsetzung Ihres Corporate Designs. Vordefinierte Vorlagen bieten ein professionelles Erscheinungsbild für Ihre HTML-Seiten. Praktisch alle Seitenelemente können individuell angepasst und für weitere Dokumente gespeichert werden.

Fertig!

[Abbildung 6]

Sie können den Assistenten auch dazu verwenden, komplexe Hypertext-Projekte vorzubereiten, indem Sie die Kommandozeilenparameter für Ihre Makefiles in eine Konfigurationsdatei speichern.

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Erstellt: 01.01.2000 08:00   Aktualisiert: 04.12.2024 09:00
Autor: Dipl.-Ing. (FH) W. Hubert
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